News

17.09.2019 12:49 Alter: 80 days
Kategorie: AGZ-Ressourcenzentrum

Querdenker und Pioniere – Austausch über das AGZ-Modell an der NDU


Die New Design University St. Pölten (NDU) wurde 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ihrem WIFI gegründet. Als internationaler Ort für anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Business, bildet die NDU kreative Köpfe aus, die den Wandel der Gesellschaft vorantreiben und sich mit den Arbeits- und Gestaltungsprozessen der Zukunft bereits heute auseinandersetzen.

Die NDU geht diesbezüglich gerne neue Wege abseits der ausgetretenen Pfade und sucht Querdenkerinnen und Querdenker, die bereit sind, über den Tellerrand zu blicken. Aufgrund dieses Leitbildes haben wir Prof. Dr. Herbert Grüner (Rektor), Mag. Johannes Zederbauer (Prorektor) und Mag. Josef Wanas (Fakultät Technik & Wirtschaft) an der New Design University getroffen, um uns über den Themenbereich „Personal-Sharing zum gemeinsamen Nutzen“ für etablierte Unternehmen und StartUps auszutauschen. Gerade im Bereich „Entrepreneurship & Innovation“ ist es für uns von Interesse, Schnittstellen bzw. ein Netzwerk zu Einrichtungen herzustellen, die hier eine aktive, zielgerichtete Rolle für den Wirtschaftsstandort Österreich übernehmen. Vor allem deshalb, weil auch JungunternehmerInnen und StartUps besonders im AGZ-Fokus stehen.