News

27.05.2020 09:07 Alter: 192 days
Kategorie: AGZ-Ressourcenzentrum

Gründung abgeschlossen: AGZ Südsteiermark Aktiv ab sofort für steirische Betriebe im Einsatz


Die Corona-Krise zeigt uns ganz deutlich, dass Resilienz ein bedeutender Faktor ist, um für die enormen Herausforderungen gewappnet zu sein. Dies betrifft nicht nur staatliche bzw. öffentliche Strukturen, sondern auch die Regionen mitsamt ihrem Arbeitsmarkt und ihren Betrieben vor Ort.

Ein wichtiger Eckpfeiler für den wirtschaftlichen Erfolg sind die Beschäftigten. In Verbindung mit einem guten Produkt, einer nachgefragten Dienstleistung und einem weitsichtigen Management sorgen sie für Stabilität, Kontinuität und „gesundes“ Wachstum – und damit für Resilienz.

Oftmals ist es jedoch ein enormer Aufwand die „richtigen Mitarbeiter“ zu finden und längerfristig an das Unternehmen zu binden. Diese Aufgabe obliegt in der Regel der Personalabteilung. Gut, wenn man sich Personalisten leisten und auslasten kann. Gerade EPU, klein- und mittelständische Betriebe hatten bis dato jedoch kaum die Möglichkeit intern auf professionelle Strukturen zurückzugreifen. Dies ist nun anders!

Mit dem Modell „Arbeitgeberzusammenschluss“ (AGZ) können sich auch kleinere Betriebe künftig ein schlagkräftiges Personalmanagement ins Haus holen. Das funktioniert indem sie sich bedarfsorientiert Mitarbeiter teilen, diese im Bedarfsfall gemeinsam höherqualifizieren und somit ein regionales Fachkräftemanagement – zur Stärkung ihres Betriebes – aufbauen. Der AGZ ist somit ein „Selbsthilfeinstrument für Unternehmen“ im Personalmanagement.

Der Ansatz betrieblicher Kooperation ist, gerade in herausfordernden Zeiten, besser als ein Konkurrenzdenken aufrechtzuerhalten. Daher wurde in der Südsteiermark ein AGZ gegründet, um die Vorzüge von Zusammenarbeit im Personalbereich zu lukrieren. Geleitet wird dieser vom Personal-Profi Patrick Sudi. Interessierte aller Branchen und Betriebsgrößen können sich ab sofort bei ihm melden.


Mehr Informationen:
AGZ Südsteiermark Aktiv
Patrick Sudi
0660/ 32 07 162
Emil-Gebell-Straße 316
8462 Gamlitz
www.suedsteiermark-aktiv.at