News

06.02.2019 13:27 Alter: 286 days
Kategorie: AGZ-Ressourcenzentrum

Arbeitskräfte in der Landwirtschaft gesucht – Besuch bei Landwirten in Niederösterreich


Die Vorbereitungen für die Saison 2019 sind in vollem Gange. Und schon jetzt zeigt sich, dass auch heuer wieder Arbeitskräfte fehlen. Das bringt die landwirtschaftlichen Betriebe in eine mitunter existenzbedrohende Situation. Dies haben uns Landwirte aus NÖ und OÖ bei einem Treffen im Bezirk Amstetten bestätigt.

Auch wenn der technische Fortschritt in der Landwirtschaft rasch voranschreitet – durch Digitalisierung und Robotik – gibt es viele arbeitsintensive Bereiche, die von Menschenhand erledigt werden müssen. Zur Personalknappheit kommt hinzu, dass der Strukturwandel in der Landwirtschaft immer weniger familieneigene Arbeitskräfte hervorbringt.

Neben „High Tech“ sind aber auch Lösungsmodelle gefragt, die eine Verbesserung auf dem „landwirtschaftlichen Arbeitsmarkt“ bringen und den Druck auf die Betriebe mindern. Im Rahmen einer AGZ-Präsentation haben wir Betriebe aus NÖ und OÖ umfassend über den „Arbeitgeberzusammenschluss“ informiert. Weitere Gespräche sind geplant.