Detail

07.03.2017 11:36 Alter: 262 days
Kategorie: AGZ-Ressourcenzentrum

Kooperation als Schlüssel zum Erfolg - Paradebeispiel: die MHK in Kärnten


v.l.n.r.: Gerhard Winkler (Moserhof), Anna Kostwein (LAG Nockregion), Ines Kühn (LAG-Nockregion) und Alexander Szöllösy (progressNETZ)

Zusammenarbeit wird, wie Unternehmensexperten feststellen, immer wichtiger. Denn sie bringt Vorteile, die sich in vielen Bereichen positiv bemerkbar machen – im Einkauf, in der Angebotserstellung, in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. in der Vermarktung. Zudem ermöglicht eine Kooperation einen stärkeren, sichtbareren Marktauftritt und erhöht damit die Arbeitgeber-Attraktivität. Dies sieht man eindrucksvoll bei der Millstättersee Hotelkooperation (MHK), einer Vereinigung von elf bestens geführten Hotels, die das touristische Geschehen am Millstätter See (seit Jahren) prägen.

Nun haben wir mit dem MHK-Vorsitzenden und Geschäftsführer vom Moserhof, Gerhard Winkler, über die Vorteile einer Kooperation im Personalmanagement – in Form eines AGZ – gesprochen. Viele Ideen wurden zusammengetragen, einige konkrete Beispiele in der personellen Zusammenarbeit besprochen. Punkto betrieblicher Kooperation ist die MHK ein großes Vorbild – bald könnte es auch im Personalmanagement und in der Personalentwicklung soweit sein.